Skip to content

Döbling: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

Döbling: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen published on

Text: Pepo Meia, Daniel Ray
Jedes Jahr findet seit 1993 am 3. Dezember von den Vereinten Nationen ausgerufenen Gedenktag der Menschen mit Behinderung (engl. International Day of Persons with Disabilities) statt. Mit dem Ziel, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren.

BMIN möchte daran erinnern, dass Döbling in Wien einen anderen Weg geht als andere Wiener Gemeindebezirke. Im Mai 2021 wurde unser Vorschlag aufgegriffen und von Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP), ein Behindertenbeauftragter installiert.

Gregor Lautner

Wir begrüßen, dass Bezirksrat Gregor Lautner (ÖVP) im lokalen Bereich auch ein Ansprechpartner für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen ist. Lautner ist gut vernetzt. Er ist Vorsitzender der Bezirksentwicklungskommission für Döbling, Hauptmitglied des Umweltausschusses und Hauptmitglied der Sicherheitskommission.

Lautner: „Ich möchte alle Döblinger in unserem Bezirk mitnehmen, egal welche Bedürfnisse Menschen haben. Jeder Mensch der in unserem schönen Bezirk lebt oder arbeitet ist ein Teil unserer Gemeinschaft!“

Döbling hat in Bezug auf behindertengerechte Maßnahmen großen Nachholbedarf. Oft wurden in der Vergangenheit auf die Anliegen von Menschen mit Behinderungen „vergessen“. Vor allem Barrierefreiheit ist ein essentieller Bestandteil, damit Menschen mit Behinderungen am öffentlichen Leben teilhaben können.

Anm.: Die Schaffung einer unabhängigen Anlaufstelle in Wien für die Anliegen von Menschen mit Behinderung ist notwendig. Eine Art Bürgerdienst für Menschen mit Behinderung. Die jedoch nicht nur beratende Funktion hat, wie die MA 25, sondern die Richtlinien bzw. gesetzlichen Rahmenbedingungen bei den verschiedenen Stellen auch einfordern kann.

Artikel und Presseaussendungen zum Thema:
Inklusion gibt es nicht zum Nulltarif (Behindertenanwaltschaft)
Wien (OTS) – Am 3. Dezember 2021 wird der internationale Tag der Menschen mit Behinderungen begangen.

Mückstein: Umfassende, barrierefreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen des Lebens ist das Ziel (BMSGPK)
 Sozialministerium setzt 2022 gezielt Schwerpunkte, um Lebensrealitäten von Menschen mit Behinderungen zu verbessern

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen (ÖZIV Burgenland)
Echte Inklusion braucht endlich Taten!

Tag der Menschen mit Behinderung: Eine ganz besondere Messe im Stephansdom (Kurier)
Am Freitag wurde ein Gottesdienst von eben diesen Menschen mit vielen Highlights selbst gestaltet

Primary Sidebar