Skip to content

Hofer: Vereinbarung mit der Post AG

Hofer: Vereinbarung mit der Post AG published on

Text: Niels Cimpa
Post prüft ihre Postpartner auf Barrierefreiheit
Auf Initiative von BMIN führte die Bundes-Behindertenanwaltschaft ein Schlichtungsverfahren mit der Post AG durch. Im BIZEPS-Interview mit Martin Ladstätter spricht Behindertenanwalt Hansjörg Hofer über die bisherigen Ergebnisse und präsentiert die getroffene Vereinbarung.

An die 1.350 sogenannte „Postpartner“ gibt es. Dort können Briefe, Pakete usw. aufgegeben und abgeholten werden – wie bei einer Postfiliale. Allerdings sind diese vielfach nicht barrierefrei zugänglich. Die einzelnen Postpartner sind nur kleine Unternehmen und daher schwer zu belangen. Die Post AG selbst hingegen sei groß genug, so Hofer zu BIZEPS.

Vereinbart wurde nun, dass die Post ihre Partner auf Barrierefreiheit prüfen und bei einem Mangel die Herstellung dieser unterstützen wird. Diese Überprüfung soll bis Ende 2019 dauern. Im Jahr 2020 wird die Post ihren Prüfbericht schließlich der Bundes-Behindertenanwaltschaft vorlegen. Die Überprüfung selbst wird von Mitarbeitern der Post durchgeführt. Diese sollen dafür extra in Sachen Barrierefreiheit von Interessenvertretungen geschult werden.
Zusätzlich wird das Kriterium der Barrierefreiheit als Auswahlkriterium für zukünftige Postpartner auf der Homepage der Post öffentlich gemacht.

Das komplette Interview auf BIZEPS online: Hofer: Die Post Partnerlokale werden flächendeckend evaluiert

Anm.: Das Kriterium der Barrierefreiheit hätte längst von der Post AG als Auswahlkriterium ihrer Vertragspartner festgelegt werden müssen, da das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG) seit 2006 – mit einer Übergangsfrist – nun schon über drei Jahren in Kraft ist.

Artikel zum Thema:
Post AG und Behindertenanwalt erzielen im Verbands-Schlichtungsverfahren eine außergerichtliche Einigung (BMIN-Nachrichten vom 23.02.2019)
Behindertenanwalt Hansjörg Hofer beantragt zweite Verbandsschlichtung (BMIN-Nachrichten vom 18.02.2019)
Ihr neuer Post Partner ist gerne für sie da – aber nicht für alle! (BMIN-Nachrichten vom 15.10.2018)
Wien Döbling: Neuer Post-Partner nicht barrierefrei (BMIN-Nachrichten vom 01.10.2018)

Primary Sidebar