Skip to content

Leopoldsberg: Neue WC-Anlage behindertengerecht?

Leopoldsberg: Neue WC-Anlage behindertengerecht? published on

Text: Pepo Meia
Rampe zur Busstation 38A ist viel zu steil
Schon im Sommer 2019 haben wir registriert, dass eine neue WC-Anlage gebaut wird. Nun steht sie kurz vor der Fertigstellung. Asphaltierungsarbeiten sind noch ausständig. Ob sie tatsächlich behindertentauglich ist, konnten wir noch nicht feststellen (siehe Foto).

Vor etlichen Jahren haben wir mit Hilfe der Volksanwaltschaft (Dr. Brinek) erreicht, dass eine Rampe (Auffahrt) zur Verkehrsinsel errichtet wurde, damit man mit einem Rollstuhl zur Autobushaltestelle der Linie 38A gelangen kann. Leider ist die Rampe viel zu steil geraten (siehe Fotos).

      

Im Zuge der Asphaltierung zur neuen WC-Anlage sollte man auch die in der Nähe befindliche Verkehrsinsel sanieren und die Auffahrt zur Busstation behindertenfreundlicher gestalten. Die ÖNorm B1600 schreibt eine Steigung von 6 % bei Rampen vor. Platz genug ist ja vorhanden. 

Mit den „Öffis“ ist der Leopoldsberg in Wien Döbling mit der Autobuslinie 38A im 30-Minutentakt vom Bhf Heiligenstadt über den Cobenzl und Kahlenberg erreichbar.

Primary Sidebar