Skip to content

Corona-Virus (Covid-19) – Kurz zusammengefasst

Corona-Virus (Covid-19) – Kurz zusammengefasst published on
  • Die Maßnahmen sind sinnvoll und notwendig.
  • Menschen mit Behinderung – speziell ab 65 — gehören ebenfalls zur Risikogruppe.
  • Persönliche Kontakte sollten auf ein Minimum reduziert werden.
  • Die Maßnahmen bringen u.a. eine enorme Einschränkung für das Leben der gesamten Bevölkerung mit sich. Es wird hierbei auch in einzelne Grundrechte, wie die Versammlungs- und Berufsfreiheit, eingegriffen.
  • Die Verordnung COVID-19-Maßnahmengesetz ist veröffentlicht:
    „§ 1. Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ist das Betreten öffentlicher Orte verboten. § 2. Ausgenommen vom Verbot gemäß § 1 sind Betretungen, … die zur Betreuung und Hilfeleistung von unterstützungsbedürftigen Personen dienen …“ (Quelle: Bundeskanzleramt)
  • Die WAG Assistenzgenossenschaft hat ab sofort eine aktuelle Seite „Corona und Persönliche Assistenz“ eingerichtet. Sehr wichtige Infos für KundInnen und AssistentInnen sind dort zu finden. (Quelle: WAG)
  • Der Wiener Krankenanstaltenverbund setzt die Zutrittskontrollen um. „Begleitungen von Minderjährigen und betreuungsbedürftigen Personen sind ebenfalls erlaubt und maximal einer Person gestattet.“ (Quelle: PID)
  • Servicenummer 01/4000 4001: „Die Stadt Wien hat eine eigene Servicenummer für Personen eingerichtet, die auf Hilfe angewiesen sind, aber keine Unterstützung durch Angehörige oder Nachbarinnen und Nachbarn bekommen können. Die Hotline mit der Nummer 01/4000-4001 sollte nur in dringend notwendigen Fällen angerufen werden. Sie bietet Hilfe bei der Organisation des Alltags für betroffene Risikogruppen.“ (Quelle: wien.at)
    Bei allgemeinen Fragen sehen Sie bitte auf den Seiten des Sozialministeriums, der AGES sowie der Stadt Wien nach.
  • Infos und Presseaussendungen zum Thema:
    Leichter Lesen – Corona-Virus in Österreich: Die wichtigsten Informationen
    Am 7. Jänner 2020 wurde in China, in der Region Wuhan, ein neuartiges Virus bestimmt. Die Welt-Gesundheits-Organisation WHO hat darüber informiert. Das Virus ist nun auch in Österreich angekommen. Mehr dazu auf der Webseite vom Sozialministerium

    Coronavirus – Fonds Soziales Wien passt Betrieb der Sozialeinrichtungen an
    Maßnahmenpaket zu geänderter Nachfrage und Aufrechterhaltung von Betreuung und Service. FSW-Geschäftsführerin Bauer: „Schutz der MitarbeiterInnen und KundInnen hat oberste Priorität“
    (Die komplette FSW-Presseaussendung vom 18.03.2020)

Primary Sidebar