Skip to content

Neuer Schanigarten wieder nicht barrierefrei

Neuer Schanigarten wieder nicht barrierefrei published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Nicht barrierefreie Schanigärten sollten in Wien schon längst der Vergangenheit angehören. Seit 2013 gibt es in Wien einen Schanigartenleitfaden, der bei Neubauten auch umgesetzt soll. Dieser schreibt u.a. auch barrierefreie Zugänglichkeit vor (Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz – BGStG).

Dennoch werden immer wieder Schanigärten errichtet die diesen Kriterien nicht entsprechen.
Ein aktuelles Beispiel ist das Venuss Bistro in Wien Döbling, am Leopold-Ungar-Platz 2, Ecke Muthgasse (Ausgang U4 Heiligenstadt).

  

Das Bistro ist zwar ohne Stufen zugänglich, der Schanigarten jedoch nicht – obwohl die Bäckerei Felber gleich nebenan einen Schanigarten ohne Podest errichtet hat (siehe Fotos).

Der Schanigartenleitfaden dürfte sich allerdings bis dato selbst in Wien noch nicht herumgesprochen haben, denn sonst würde nicht so viel Geld in nicht ohne Stufen zugängliche Schanigärten investiert werden. Auch die Wirtschaftskammer könnte ihre Beratungstätigkeit bezgl. barrierefreier Schanigärten verstärkt wahrnehmen. 

Ob die verantwortliche Magistratsabteilung davon Kenntnis hat, wissen wir nicht. Eine Bewilligung sollte jedoch nicht ausgestellt werden. Wir fordern eine diesbezügliche Änderung der Auflagen bzgl. Schanigarten-Bewilligung.

BMIN-Artikel zum Thema:
Schanigartenrichtlinie wird ignoriert (29.07.2019)
Wird Schanigartenleitfaden ignoriert? (31.05.2019)
Barrierefreie Schanigärten? (24. April 2019)
Wien Heiligenstadt: Neuer, barrierefreier Ankerbrot-Schanigarten (29. Aug. 2018)
Schanigärten: Rollstuhlfahrer unerwünscht? (13. April 2018)
Wann wird die Schanigartenrichtlinie der Stadt Wien endlich umgesetzt? (11. Okt. 2013)
BMIN-Initiative: Barrierefreie Schanigärten (22. Juni 2013)
Schanigarten – Rollstuhlfahrer unerwünscht! (19.Juni 2013)
Info: Leitfaden barrierefreie Schanigärten in Wien (wien.gv.at / PDF)

Primary Sidebar