Skip to content

Barrierefreie Schanigärten?

Barrierefreie Schanigärten? published on

Text: Pepo Meia
Die Schanigarten-Saison hat wieder begonnen. Leider sind diese öfter nicht barrierefrei zugänglich, wodurch Rollstuhlnutzer ausgegrenzt werden.

Es geht auch um Schanigärten-Podeste, die in der Höhe falsch konzipiert sind – und dadurch müssen Rollstuhlnutzer eine Stufe überwinden. Auch Zugänge zu Schanigärten sind mitunter nur durch Lokalitäten mit Stufen bzw. über gefährliche Schienenrampen zu erreichen.

Ein Lokal im 9ten Bezirk in der Berggasse ist ein gutes Beispiel, da wir schon seit 2013 immer wieder auf diesen mangelhaften Schanigarten hinweisen – bisher ohne Erfolg – siehe letzter BMIN-Artikel vom 13. April 2018: Schanigärten: Rollstuhlfahrer unerwünscht?

Der Schanigartenleitfaden dürfte nicht ausreichend sein, um barrierefreie Zugänglichkeit zu gewährleisten. Die barrierefreie Zugänglichkeit für Schanigärten kann scheinbar nur durch das Bundesbehinderten-Gleichstellungsgesetz eingeklagt werden. Leider mangelt es wohl an rechtlichen Konsequenzen und an der Kontrolle der zuständigen Magistratsbeamten.

Artikel zum Thema:
Wien Heiligenstadt: Neuer, barrierefreier Ankerbrot-Schanigarten (29. Aug. 2018)
Schanigärten: Rollstuhlfahrer unerwünscht? (13. April 2018)
Wann wird die Schanigartenrichtlinie der Stadt Wien endlich umgesetzt? (11. Okt. 2013)
BMIN-Initiative: Barrierefreie Schanigärten (22. Juni 2013)
Schanigarten – Rollstuhlfahrer unerwünscht! (19.Juni 2013)

Leitfaden barrierefreie Schanigärten in Wien (wien.gv.at / PDF)

Primary Sidebar