Skip to content

Döbling: Behindertengerechte Maßnahmen noch nicht umgesetzt

Döbling: Behindertengerechte Maßnahmen noch nicht umgesetzt published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Döblinger Grüne stellen Anträge in der BV-Sitzung am 18. Februar 2021
Wie aus den Medien bekannt, wurden die Busstationen im Bereich vom Bhf Heiligenstadt im Herbst saniert. Die Aufgrabungsarbeiten wurden noch im Dezember 2020 abgeschlossen. Wir haben eigentlich erwartet, dass auch die zugesagten neuen Behindertenparkplätze beim Bhf Heiligenstadt errichtet werden würden. Dem ist leider nicht so.

Wir haben daraufhin Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) kontaktiert. Er hat gemeint, dass sich durch den Lockdown die Umbauarbeiten bzgl. der Behindertenparkplätze verzögern. Auch haben wir nachgefragt, ob die kleinen Mängel beim Behinderten-WC im neuen Amtshaus in der Grinzinger Allee 6 behoben worden sind. Da dies leider auch noch nicht geschehen ist, hat der Klubobmann der Döblinger Grünen, Dr. Heinz Hieber, zugesagt, diesbezügliche Anträge in der nächsten Bezirksvertretungssitzung am 18. Februar 2021 (Live-Stream) zu stellen.

Anm.: Behindertenpolitik ist Querschnittsmaterie. Dies bedeutet, dass z.B. jeder Bezirksrat sich mit behindertengerechten Maßnahmen auseinandersetzen sollte – freiwillige Schulungen wurden seinerzeit angeboten. Wie jedoch die Praxis zeigt, wurde dies nicht wirklich ernst genommen. Deshalb wäre es eine maßgebliche Verbesserung in der Regionalpolitik, wenn jeder Bezirk einen Behindertenbeauftragten installieren würde, der sich speziell für diese Belange im Bezirk einsetzt.

Artikel zum Thema:
Behindertenparkplätze Bhf Heiligenstadt: Lösung in Sicht
MA 46 lenkt ein
Wie Recherchen ergeben haben (BMIN-Info hat im Februar darüber berichtet), sind bei der Umgestaltung der Parkplätze beim Bahnhof Heiligenstadt Fehler passiert.

Bhf Heiligenstadt: Zu kleiner Behindertenparkplatz
Behindertenparkplätze falsch markiert
Vor einiger Zeit wurde der Bahnhof Heiligenstadt umgestaltet. Müllkontainer stehen nun wo früher Parkplätze waren.

Neues Amtshaus barrierefrei mit kleinen Mängeln
Wien Döbling: Seit dem 1. Juli 2019 ist das neue Amtshaus in der Grinzinger Allee 6 auch für die Öffentlichkeit barrierefrei zugänglich und sogar mit zwei Behinderten-WCs ausgestattet. Der zweite Ausgang in der Pfarrwiesengasse 23C ist auch über großzügig angelegte Rampen erreichbar.

Primary Sidebar