Skip to content

21. März – Welt-Down-Syndrom-Tag

21. März – Welt-Down-Syndrom-Tag published on

Text: BMIN
Der Welt-Down-Syndrom-Tag (engl. World Down Syndrome Day) findet seit 2006 jedes Jahr am 21. März statt. An diesem Tag werden weltweit Veranstaltungen organisiert, die das öffentliche Bewusstsein für die Thematik des Down-Syndroms steigern sollen. Das gewählte Datum, der 21. März, symbolisiert das charakteristische Merkmal des Down-Syndroms, nämlich das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms. (Quelle: Wikipedia)

Menschen mit Down-Syndrom sind Botschafter der Vielfalt des Lebens
Sie tragen in ihren Körperzellen 47 statt der üblichen 46 Chromosomen. Das 21. Chromosom ist dreifach vorhanden, daher wird auch von Trisomie 21 gesprochen. Dieses 47. Chromosom trägt jene Gene, die Menschen mit Down-Syndrom so unverwechselbar machen. In Österreich leben derzeit etwa 9000 Menschen mit Down-Syndrom. (Quelle: Wiener Down-Syndrom Ambulanz).

Der Aktionstag wurde erstmals 2006 in Genf organisiert. Seit 2012 ist der Welt-Down-Syndrom-Tag offiziell von den Vereinten Nationen anerkannt.

Artikel und Presseaussendungen zum Thema:
Welt-Down-Syndrom-Tag 2021 (DSÖ)
Am 21.3. wird der Welt-DS-Tag gefeiert! Rund um den Erdball wird auf die Lebenssituation von Personen mit Down-Syndrom hingewiesen.

Anschober zu Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März: Menschen mit Trisomie 21 haben hohe Priorität bei Corona-Schutzimpfung
Wien (OTS/BMSGPK) – „Die Covid-19-Pandemie stellt viele Menschen mit Trisomie 21 vor große Herausforderungen, da sie ein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf aufweisen.

Down-Syndrom-Tag: aktion leben erinnert Regierung an ihre Vorhaben
Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21.3. erinnert aktion leben an die Vorhaben, die sich die Regierung im Regierungsprogramm zum Thema „Menschen mit Behinderung“ selbst gesetzt hat.

Primary Sidebar