Skip to content

Amtshaus Döbling: Planungsfehler wurden noch nicht behoben

Amtshaus Döbling: Planungsfehler wurden noch nicht behoben published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Behindertenpolitik in Döbling wird scheinbar doch nicht so ernst genommen
Wie berichtet, wurde in der letzten Bezirkssitzung am 18. Februar 2021 der Antrag der Grünen zur Behebung der Mängel des Behinderten-WCs im neuen Amtshaus Döbling wieder zurückgezogen, da laut BV Daniel Resch (ÖVP) die Mängel bereits behoben worden seien.

Wie auf den Fotos erkennbar wurde lediglich zusätzlich ein Desinfektionsmittel-Spender montiert. Rollstuhlnutzer und kurzarmige Personen können jedoch weder den Seifen-Spender noch den neu montierten Desinfektionsmittel-Spender selbstständig benutzen.

Wer für diese „Alibi-Reparatur“ letztlich die Verantwortung trägt, wissen wir nicht. Ein Antrag in der Bezirksvertretungssitzung bzgl. Behebung der Mängel des Behinderten-WCs würde an die € 3000,- kosten. Auch müsste ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um die Sachlage zu prüfen und die kostengünstigste Reparatur-Variante zu eruieren. Ist es tatsächlich notwendig, die Gerichte damit zu bemühen?

Wir sind überzeugt, dass die Installation eines Behindertenbeauftragten sinnvoll ist, damit auch im Wiener Nobelbezirk Döbling „Menschen mit Behinderungen nicht unter die Räder kommen“.

Unser Vorschlag in diese Causa: Die Montage eines kleineren Waschbeckens und die Versetzung des Seifen- und Desinfektionsmittel-Spenders an die Rückwand.

Artikel zum Thema:
Behinderten-WC im Amtshaus Döbling: Mängel wurden behoben
Behinderten-Parkplätze: GRÜNE und NEOS stellten Anträge

Döbling: Behindertengerechte Maßnahmen noch nicht umgesetzt
Döblinger Grüne stellen Anträge in der BV-Sitzung am 18. Februar 2021

Neues Amtshaus barrierefrei mit kleinen Mängeln (BMIN-Info vom 14.08.2019)
Wien Döbling: Seit dem 1. Juli 2019 ist das neue Amtshaus in der Grinzinger Allee 6 auch für die Öffentlichkeit barrierefrei zugänglich und sogar mit zwei Behinderten-WCs ausgestattet. Der zweite Ausgang in der Pfarrwiesengasse 23C ist auch über großzügig angelegte Rampen erreichbar.

Primary Sidebar