Skip to content

Behindertenrat-Präsident Michael Svoboda und ÖZIV-Präsident Rudolf Kravanja vorgestellt

Behindertenrat-Präsident Michael Svoboda und ÖZIV-Präsident Rudolf Kravanja vorgestellt published on

Text: David Herrmann
Der tragische Unfalltod von Behindertenrat- und ÖZIV-Präsident Herbert Pichler erschütterte vor wenigen Tagen ganz Österreich. Im April wurden mit Michael Svoboda (Behindertenrat) und Rudolf Kravanja (ÖZIV) nun seine Nachfolger präsentiert. 

Beide freuen sich auf ihre neue Tätigkeit und wollen den eingeschlagenen Weg im Sinne von Herbert Pichler weitergehen.  

Svoboda wurde vom Präsidium des Österreichischen Behindertenrats bis zum Delegiertentag im November 2021 als Präsident des Österreichischen Behindertenrates vorgestellt. Er ist Präsident des KOBV und zudem auch langjähriges Mitglied des Präsidiums des Österreichischen Behindertenrates. Die Aufgaben des Präsidenten wird er gemeinsam mit Klaus Widl (Präsident des CBMF, Vize-Präsident des Österreichische Behindertenrats und Vize-Präsident des ÖZIV Bundesverbandes) ausüben.  

Er sagt in einer ersten Stellungnahme: „Herbert Pichler hat den Behindertenrat modernisiert und als Interessenvertretung für alle Menschen mit Behinderungen positioniert. Diesen Weg werden wir weitergehen.“ 

Auch Rudolf Kravanja, bisheriger geschäftsführender Generalsekretär des ÖZIV wird seine neue Funktion interimistisch bis zum Verbandstag im Herbst ausüben.

Der ÖZIV sieht dadurch seine vollständige Handlungsfähigkeit für die kommenden Monate sichergestellt und auch die personelle Kontinuität garantiert.

Kravanja bedankt sich für das Vertrauen des ÖZIV-Präsidiums und erklärt: „Für die kommenden Monate ist für mich wichtig gemeinsam mit ÖZIV-Geschäftsführer Gernot Reinthaler und unseren Landes- und Mitgliedsorganisationen, die unter Herbert Pichler begonnen Projekte in seinem Sinne weiter voranzutreiben und die Anliegen für Menschen mit Behinderungen bestmöglich zu vertreten.“

Behindertenrat-Vizepräsident Klaus Widl ergänzt: „Wir sind uns bewusst, welche Aufgabe uns Herbert Pichler hinterlassen hat und werden mit voller Kraft die anliegenden Themen voranbringen.“

Artikel um Thema:
Herbert Pichler tödlich verunglückt
Herbert Pichler, Präsident des Österreichischen Behindertenrates, ist in den Morgenstunden des 3. April 2021 verstorben. Der 57-Jährige wurde beim Aussteigen aus dem Auto von einem anderen Pkw erfasst.

Primary Sidebar