Skip to content

ÖZIV Bundesverband mit neuem Präsidium

ÖZIV Bundesverband mit neuem Präsidium published on

Text: ÖZIV
Außerordentlicher Verbandstag wählt Präsidium – Rudolf Kravanja neuer Präsident – 3 von 5 Vize-Präsident_innen sind Frauen

Wien (OTS) – Nach dem tragischen Unfall-Tod des ÖZIV-Präsidenten Herbert Pichler Anfang April diesen Jahres wurde im Rahmen eines außerordentlichen Verbandstags ein neues Präsidium gewählt: Rudolf Kravanja, seit April bereits interimistischer und kooptierter Präsident, wurde nunmehr von den Delegierten aus ganz Österreich zum neuen Präsidenten des ÖZIV Bundesverbands gewählt.

Ihm zur Seite stehen fünf Vize-Präsident_innen: Valerie Clarke (Inclusion24), Margarete Brennsteiner-Köckerbauer (ÖZIV Salzburg), Roland Harrer (ÖZIV Steiermark), Karin Stöckler (ÖZIV Vorarlberg) und Manfred Seifert (ÖZIV Burgenland) – damit sind im Präsidium auch deutlich mehr Frauen als bisher vertreten. Dr. Klaus Voget bekleidet weiterhin die Funktion des Ehrenpräsidenten. Weiters gewählt wurden Michaela Kühnel (ÖZIV Niederösterreich) zur Kassierin und Florian Dungl (VALID Magazin) zum Kassierin-Stellvertreter. Zu Rechnungsprüfer*innen wurden Thomas-Jan Waller (ÖZIV Vorarlberg) und Margarete Bachinger (ÖZIV Niederösterreich) bestimmt.

Rudolf Kravanja

„Ich bedanke mich für das Vertrauen der Delegierten“, so der neue ÖZIV-Präsident Rudolf Kravanja, „Gemeinsam mit meinen Kolleg_innen im Präsidium, mit allen unseren Landes- und Mitgliedsorganisationen und mit ÖZIV-Geschäftsführer Gernot Reinthaler freue ich mich auf die vor uns liegenden Aufgaben. Unser Anliegen wird sein, die unter Herbert Pichler begonnenen Projekte in seinem Sinne weiter voranzutreiben und die Anliegen für Menschen mit Behinderungen bestmöglich zu vertreten.”

Rudolf Kravanja ist seit 2012 Präsident des ÖZIV Kärnten, und war von 2012 bis 2019 Vizepräsident des ÖZIV Bundesverband, 2019 wurde er zum Generalsekretär des ÖZIV Bundesverbands gewählt und seit Mitte 2020 ist er für den ÖZIV Bundesverband als geschäftsführender Generalsekretär tätig. Weiteres ist er seit 2019 auch Obmann vom Verband der Querschnittgelähmten Österreichs. Im April 2021 wurde er vom ÖZIV-Präsidium als interimistischer und kooptierter Präsident eingesetzt.

„Österreichweit wollen wir den ÖZIV als ersten Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen etablieren. Dabei können wir auf unsere qualifizierten Mitarbeiter_innen im Bundesverband und unsere Funktionär_innen in den Landes- und Bezirksgruppen sowie in unseren Mitgliedsorganisationen zählen.“
Rudolf Kravanja, neu gewählter Präsident des ÖZIV Bundesverbands

Anm. BMIN: Schade, dass die Tradition, einen Rollstuhlfahrer als Präsident des ÖZIVs zu wählen, nach Dr. Klaus Voget und Herbert Pichler beendet wurde. Außerdem ist der neue ÖZIV-Präsident ein Multi-Funktionär, der hoffentlich den Herausforderungen, die auf ihn zukommen, gewachsen ist.

Primary Sidebar