Skip to content

„Barrierefreies“ öKlo im Test

„Barrierefreies“ öKlo im Test published on

Text: Pepo Meia, Daniel Ray
Behindertengerechte WC-Anlagen sind unbedingt erforderlich, damit Menschen mit Beeinträchtigungen am öffentlichen Leben teilhaben können. 
Leider werden noch immer mobile WC-Anlagen, die von vielen dieser Bevölkerungsgruppe nicht genutzt werden können, im öffentlichen Raum aufgestellt. Dazu gehören auch öKlos. Auf der Webseite von öKlo sind 52 Klos für Wien aufgelistet (davon 10 sogenannte „barrierefreie“ öKlos, die hauptsächlich in Parkanlagen aufgestellt wurden.

Am Aumannplatz (Park) in Wien Währing steht schon seit längerer Zeit ein sogenanntes „barrierefreies“ öKlo. Dieses haben wir uns nun näher angeschaut.
Positiv anzumerken ist, dass man mit der angebrachten Rampe mit einem Rollstuhl ins WC fahren kann. Die Innenmaße entsprechen jedoch nicht dem Mindeststandards eines normgerechten Behinderten-WC. Man kann zwar mit einem Rollstuhl hineinfahren, aber nicht mehr wenden (der Wendekreis ist zu klein). Außerdem ist der Haltegriff, wie auf den Fotos ersichtlich, falsch montiert. Als Rollstuhl-Nutzer ist es unmöglich sich seitlich auf das WC zu hieven, da der fix montierte kleine Haltegriff neben dem WC im Weg ist. Auch die Haltegriffe an der schwarz lackierten WC-Rückwand und seitlich an der nicht lackierten Holzwand sind für die meisten Rollstuhl-Nutzer kaum erreichbar. Das gleiche betrifft die Klopapierrolle. Diese ist ebenfalls nur mit großer Mühe zu erreichen. 

Wir haben bereits im Juni berichtet haben, wollten die Verantwortlichen von öKlo eine Verbesserung ihres Produktes vornehmen – scheinbar haben sie es bis jetzt nicht geschafft.

Unser Resümee: öKlos sind für den öffentlichen Raum ungeeignet. Auch die Hygiene Standards sind mit Sägespäne und ohne Wasseranschluss schwer einzuhalten. 

Artikel zum Thema:
Währing: Auch öKlos müssen barrierefrei sein (16.06.2021)
Mobile WC-Anlagen nicht barrierefrei: Unbefriedigende Antwort der MA 42 (12.07.2021)
Gespräch über barrierefreie Öklos mit der Währinger Bezirksvorstehung (07.09.2021)
Unisex Pflanzen-Urinal für den öffentlichen Raum (25.10.2021)

Primary Sidebar