Skip to content

Wien: Polizeiinspektion Rötzergasse nicht barrierefrei

Wien: Polizeiinspektion Rötzergasse nicht barrierefrei published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Laut dem Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG) müssen seit 2020 alle öffentlichen Gebäude (auch Polizeidienststellen) barrierefrei zugänglich sein. Bei vielen ist das aber leider nicht der Fall – so zum Beispiel die Polizeiinspektion in der Rötzergasse 24, 1170 Wien. Zuständig für Polizeidienststellen in Österreich ist das Bundesministerium für Inneres.

Nach unserem Artikel „Wien: Polizeiinspektion Vorgartenstraße nicht barrierefrei“ wurden wir von Aktivistin Kornelia Götzinger darauf aufmerksam gemacht, dass es noch andere nicht-barrierefreie Polizeidienststellen in Wien gibt. Dazu gehören auch die Krottenbachstraße 106 und die genannte Rötzergasse.

Wie auf den Fotos von Kornelia Götzinger ersichtlich, ist der Eingang nicht barrierefrei zugänglich. 

Zur Erinnerung: Ursprünglich war geplant, dass alle öffentlichen Gebäude bis 2016 barrierefrei sein müssen. Diese Frist wurde (unter Protest der Behindertenbewegung) um vier Jahre verlängert. Also hätten alle öffentlichen Gebäude bis 2020 behindertengerecht sein müssen – auch alle Polizeidienststellen.

Forderung einer unabhängigen Anlaufstelle
Dieses Beispiel unterstreicht einmal mehr die Forderung einer unabhängigen Anlaufstelle, die für die Anliegen von behinderten Menschen zuständig ist. Eine Art Bürgerdienst für diese Bevölkerungsgruppe, der die Richtlinien bzw. gesetzlichen Rahmenbedingungen bei den verschiedenen Stellen (auch der Bundesverwaltung) einfordern kann – auch bei bei nicht-barrierefreien Polizeidienststellen.

Artikel zum Thema: 
Wien: Polizeiinspektion Vorgartenstraße nicht barrierefrei
Wien: Polizeiinspektion Krottenbachstraße nicht barrierefrei

Primary Sidebar