Skip to content

Keine Reaktion der Bundesregierung auf die Inklusionsdemo

Keine Reaktion der Bundesregierung auf die Inklusionsdemo published on

Text: Daniel Ray
Am 16.10.2022 veröffentlichte BIZEPS-online ein Interview mit ÖBR-Vizepräsident Klaus Widl. Widl wurde befragt, ob und wie die Bundesregierung bei der Inklusionsdemo auf die Forderungen der Behindertenbewegung reagiert hat. Soviel sei vorab verraten: Es zeigt sich ein trauriges und von Ignoranz geprägtes Bild.

Bei der Iklusionsdemon am 28. September 2022 protestierten rund 4.000 Menschen – an manchen Orten auch bei strömendem Regen – gegen die massiven Versäumnisse bei der Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen in Österreich.

Foto: ÖBR

Klaus Widl hat am 13. September 2022 Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sowie Vizekanzler Werner Kogler (GRÜNE) auch schriftlich dazu eingeladen, am 28. September auf den Ballhausplatz zu kommen, um sich vor Ort ein Bild zu machen und zu informieren. Nach direkter Aufforderung der Bundesregierung bei Eröffnungs- sowie Abschlussrede, von Klaus Widl, das Forderungspaket persönlich entgegenzunehmen, kam jedoch keine Reaktion. 

Foto: ÖBR

Widl: „Bei meinem Versuch, unser Forderungspaket im Bundeskanzleramt persönlich abzugeben, hat sich sehr Symbolträchtiges abgespielt (Fotos – ÖBR). Ich wurde von den Exekutivbeamten beim Eingang zum Bundeskanzleramt ziemlich resolut aufgehalten und mit dem Paket zum Hintereingang geschickt, um es dort in der Posteinlaufstelle abzugeben. Weder Politiker:innen noch Beamt:innen haben sich bequemt, unser Forderungspaket entgegenzunehmen bzw. auch nur ein Wort zu wechseln.“

Für Menschen mit Behinderung prägt sich hier ein trauriges und durch Ignoranz gezeichnetes Bild.

Die Hauptaspekte des Forderungspakets beinhalten ein inklusives Bildungssystem, existenzsichernde Arbeit und Lohn statt Taschengeld sowie bundesweit einheitliche und bedarfsgerechte Persönliche Assistenz. Die detaillierten Forderungen sind unter https://ogy.de/Behindertenrat-Forderungen nachzulesen.

Artikel zum Thema:
Wie reagierte die Bundesregierung auf die Inklusionsdemo?
INKLUSIONS-DEMO: „Wir werden laut, weil man unsere Menschenrechte klaut und damit unsere Zukunft verbaut!“
Inklusions-Demo am Ballhausplatz – 28. Sept. 2022
12 Forderungen der autonomen Behindertenbewegung
Rollwut das Lied zur Demo

Primary Sidebar