Skip to content

Volksanwaltschaft: Statement von Dr. Günther Kräuter

Volksanwaltschaft: Statement von Dr. Günther Kräuter published on

Mit Engagement bis zum 30. Juni 2019 – SPÖ-Präsidium für Achitz als Volksanwalt
Wien (OTS) – „Vor 6 Jahren hat mich die SPÖ als Volksanwalt nominiert, wofür ich immer sehr dankbar sein werde. Ich war mit Herz und Leidenschaft Volksanwalt, Überparteilichkeit und Unabhängigkeit des Amtes waren stets meine obersten Prinzipien. Meine Aufgaben und Verantwortungen auf nationaler und internationaler Ebene werde ich selbstverständlich mit Elan und Engagement bis zum 30. Juni wahrnehmen. Für die Anerkennung und das Lob meiner Arbeit, auch weit über die Sozialdemokratie hinaus, bedanke ich mich sehr herzlich.

Mag. Bernhard Achitz, den ich seit vielen Jahren als kompetenten Juristen kenne und schätze, gratuliere ich zur Nominierung und wünsche alles Gute und viel Erfolg im Dienste der Bürgerinnen und Bürger.

Persönlich werde ich nach Ablauf meiner Amtszeit berufliche Angebote und Perspektiven prüfen, ich habe auch eine Rückkehrmöglichkeit in den steirischen Landesdienst.“

SPÖ-Präsidium für Achitz als Volksanwalt
Dank an Günther Kräuter für seine engagierte Arbeit als Volksanwalt – Achitz: „Zustimmung des Präsidiums große Ehre“

Wien (OTS/SK) – Das SPÖ-Präsidium hat am 5. April 2019, mit hoher Zustimmung beschlossen, den ausgewiesenen Sozial- und Gesundheitsexperten Bernhard Achitz als Volksanwalt vorzuschlagen. „Bernhard Achitz verfügt über umfassende Expertise im Sozial- und Gesundheitsrecht, was in Zeiten des schwarz-blauen Sozialabbaus besonders wichtig ist“, sagte SPÖ-Bundesparteivorsitzende Rendi-Wagner gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

Dank und Anerkennung sprach Rendi-Wagner Günther Kräuter aus:
„Günther Kräuter hat in den letzten sechs Jahren als Volksanwalt sehr engagierte Arbeit geleistet und zahlreiche Verbesserungen für die BürgerInnen erreicht. Mit seinem Einsatz für die Anliegen der Menschen hat Günther Kräuter zum hohen Ansehen der Volksanwaltschaft in der Bevölkerung beigetragen und sich damit auch internationale Reputation erworben“, unterstrich Rendi-Wagner.

Bernhard Achitz betonte: „Ich sehe die hohe Zustimmung des Bundesparteipräsidiums der SPÖ als große Ehre. Die Arbeit der Volksanwaltschaft kann man gar nicht hoch genug schätzen. Die Funktion der Volksanwaltschaft als BürgerInnenservicestelle und Menschenrechtsagentur der Republik ist unverzichtbar. Ich würde mich freuen, wenn ich die erfolgreiche Arbeit der Volksanwaltschaft fortsetzen könnte“, so Achitz.

Primary Sidebar