Skip to content

KPÖ PLUS – European Left: Für Wahlfreiheit im Zahlungsverkehr

KPÖ PLUS – European Left: Für Wahlfreiheit im Zahlungsverkehr published on

EU-Spitzenkandidatin Katerina Anastasiou tritt nicht nur für die NFC-Wahlfreiheit bei Bankomatkarten ein, sondern ein wichtiges Anliegen ist auch ein Basiskonto für jeden EU-Bürger. Die Stellungnahme von der KPÖ-Plus im Wortlaut:

„Die Wahlplattform KPÖ PLUS – European Left ist grundsätzlich für Wahlfreiheit im Zahlungsverkehr.
Das beinhaltet unter anderem auch die Möglichkeit, weiterhin mit Bargeld zu zahlen.
Zu diesem Thema ist uns auch das Basiskonto – jeder Mensch mit Aufenthalt in der EU hat das Recht auf ein Konto – ein wichtiges Anliegen.

Die Möglichkeit mittels Bankomatkarte und NFC-Technologie kontaktlos und ohne PIN-Eingabe zu zahlen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Im Jahr 2017 wurden bereits 35 Prozent der Bankomat-Transaktionen im Handel kontaktlos getätigt (Quelle: „Konsument“, 3/2018).
Wer diese Möglichkeit nutzen möchte sollte allerdings die Möglichkeit haben, bei Bestellung oder Neuausstellung der Karte darüber frei zu entscheiden.
Bei bereits ausgestellten Karten muss es jedenfalls kostenlos und unkompliziert möglich sein, die Deaktivierung zu veranlassen.

Nicht nachvollziehbar ist uns das geschilderte Verhalten der BAWAG, Kund_innen zu kündigen die – aus welchen Gründen auch immer – die NFC-Technologie nicht nutzen möchten.

Wir begrüßen alle Schritte, die die Wahlfreiheit im Zahlungsverkehr gewährleistet und langfristig absichert und stehen daher auch gesetzlichen Regelungen aufgeschlossen gegenüber.

Mit den besten Grüßen!

Katerina Anastasiou
Spitzenkandidatin KPÖ PLUS – European Left, offene Liste“

BMIN-Artikel: NFC-Zwangsbeglückung durch die BAWAG-PSK

Bisher eingelangte Stellungnahmen:
Stellungnahme der Liste JETZT – Wahlfreiheit Bankomatkarten mit NFC-Funktion
Johannes Voggenhuber unterstützt die BMIN-Forderung nach „NFC-Wahlfreiheit bei Zahlungskarten“
GRÜNE gegen NFC-Zwangsbeglückung
NEOS Stellungnahme betreffend NFC-Wahlfreiheit bei Zahlungskarten

Primary Sidebar