Skip to content

Billa hat sich für diskriminierende Werbekampagne entschuldigt

Billa hat sich für diskriminierende Werbekampagne entschuldigt published on

Text: Daniel Ray
„Wir haben mit unserer Kampagne Menschen mit Behinderungen verletzt – wir entschuldigen uns ausdrücklich dafür.“
Im Oktober diesen Jahres sorgte Billa mit einer provokanten Werbekampagne für Aufregung. „Mit einer Behinderung wirst du nicht gebraucht“ war der Plakataufdruck. Behindertenorganisationen, Politikerinnen und Politiker empfanden diese als durchaus diskriminierend. Auch der Werberat hat die Kampagne von Billa verurteilt.

Nun nach 2 Monaten folgt eine Entschuldigung. In einem Interview mit dem Kurier vom 7.11 2021, welches auch auf der Unternehmensseite veröffentlicht wurde, entschuldigte sich Billa-Vorständin Elke Wilgmann im Namen des Konzerns für die abwertenden Plakate. „Wir wollten mit dem ersten Teil unserer Kampagne Vorurteile auf dem Arbeitsmarkt thematisieren, durchaus werblich provokant zum Nachdenken anregen. Dabei haben wir aber besonders Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen verletzt. Das wollten wir an keiner Stelle und entschuldigen uns ausdrücklich dafür.“ – so Wilgmann.

Um künftig solche behindertenfeindlichen Aktionen zu vermeiden, möchte Billa eine Interessenvertretungen bei der Entwicklung von Werbekampagnen miteinbinden.

Artikel zum Thema:
Ohne Moral geht´s in der Werbung nicht? (26.11.2021)
Werberat: Billa-Werbung ist unethisch, entwürdigend und diskriminierend (19.10.2021)
Werberat: Billa-Werbung unethisch (BIZEPS online vom 19.10.2021)
Billa-Plakat für Werberat diskriminierend (orf.at vom 19.10.2021)

Primary Sidebar